Landkreis Kassel und Zweckverband Raum Kassel gestalten die Zukunft der Gewerbeflächennutzung

Modellvorhaben „Entwicklungsprogramm Gewerbeflächen“ wurde erfolgreich abgeschlossen



Dienstag, 09.12.2025

Landkreis Kassel. Der Landkreis Kassel und der Zweckverband Raum Kassel (ZRK) haben ihr gemeinsames Modellvorhaben zur Gewerbeflächenentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt war eines von sieben bundesweiten Forschungsprojekten im Programm „MORO Fläche – Regionale Steuerung der Siedlungs- und Freiraumentwicklung“, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Ziel war es, innovative Strategien für eine nachhaltige, ressourcenschonende und zukunftsfähige Entwicklung von Siedlungs- und Gewerbeflächen zu entwickeln.

Zwischen 2022 und 2025 haben der ZRK und der Landkreis Kassel eng zusammengearbeitet, um das „Entwicklungsprogramm Gewerbeflächen“ zu erarbeiten. Dieses zeigt auf, wie Kommunen und regionale Akteure in Kooperation Themen wie Flächeneffizienz und ökologische Nachhaltigkeit optimal miteinander vereinen können. Dabei stand insbesondere die Frage im Mittelpunkt, wie Gewerbeflächenbedarfe besser koordiniert und bereits genutzte Flächen stärker revitalisiert werden können.

Die hohe Nachfrage nach Gewerbeflächen trifft in Stadt und Landkreis Kassel zunehmend auf eine knappe Verfügbarkeit geeigneter Flächen. Viele Kommunen stoßen an die Grenzen ihrer gewerblichen Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem können Anfragen externer Investoren häufig nicht mehr bedarfsgerecht beantwortet werden, eine Herausforderung für einen so wirtschaftsstarken und gewerbeaffinen Standort, wie ihn die Region darstellt.

Das Modellvorhaben hat Strukturen auf Landkreisebene geschaffen, die die Steuerung der Gewerbeflächenentwicklung nachhaltig ermöglichen. Künftig sollten Flächenbedarfe und -verfügbarkeiten systematisch miteinander verknüpft und Entwicklungspotenziale gezielter genutzt werden. Die Einbindung der Kommunen spielt dabei eine entscheidende Rolle, um Gewerbeflächen sowohl im Neubau als auch im Bestand langfristig an den tatsächlichen Bedürfnissen auszurichten und gleichzeitig die Herausforderungen des Klimawandels und der Flächeneinsparung zu meistern.

Landrat Andreas Siebert: „Mit MORO Fläche haben wir gezeigt, dass regionale Zusammenarbeit der Schlüssel zu einer nachhaltigen Gewerbeflächenentwicklung ist. Landkreis Kassel und Zweckverband Raum Kassel übernehmen hier eine Vorreiterrolle.“

Dirk Stochla, Verbandsdirektor des Zweckverbands Raum Kassel, ergänzt: „Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden konnten wir im Modellvorhaben neue Wege der Kooperation schaffen. Ein abgestimmtes Flächenmanagement sorgt für Transparenz, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Region und ermöglicht eine zukunftsfähige, flächenschonende Entwicklung.“

Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Projekts sind ab sofort online unter moro-flaeche.de verfügbar. Eine ausführliche Broschüre kann zudem auf den Webseiten des Landkreises Kassel (www.landkreiskassel.de) sowie des Zweckverbands Raum Kassel (www.zrk-kassel.de) heruntergeladen werden.

Entwicklungsprogramm Gewerbeflächen