2021

  • bike+business stellt sich vor
    Liebe nordhessische Unternehmen, die Fahrradsaison hat ihren sommerlichen Höhepunkt erreicht und mit den Lockerungen im Zuge der Corona-Pandemie zieht es jetzt auch viele Beschäftigte wieder nach und nach an ihren Arbeitsplatz „vor Ort“.
  • Vellmar-Nord ist das Pilotprojekt
    Zweckverband Raum Kassel verpflichtet Kommunen, klimagerecht zu bauen. Kreis Kassel - Wer durch den Speckgürtel von Kassel fährt, der sieht in fast allen Kommunen, wie kleinere und größere Baugebiete entstehen. Bauland ist gefragt wie nie.
  • Idyllisches Fahren mit Tempolimit
    Riesiges Interesse am Rad-Schnellweg zwischen Kassel und Vellmar. Viele Radfahrer wollten sich am Samstag über die geplante Radschnellverbindung zwischen Kassel und Vellmar informieren. Schon zum Auftakt des Informationstages seien eine Reihe von Berufspendlern ...
  • So geht Verkehrswende
    Die Planungen für die Radschnellverbindung Kassel-Vellmar werden immer konkreter. So sollen die ersten Teilstücke der insgesamt 7,5 Kilometer langen Route bereits im Jahr 2022 in Angriff genommen werden.
  • Gründung Landschaftspflegeverband
    Bauern und Naturschützer an einem Tisch. Kreis Kassel - Die Interessen von Umweltschützern, Kommunen, Jägern und Landwirten beim Thema Landschaftspflege gehen oft auseinander.
  • Bau-Boom im Landkreis Kassel hält an
    Studie: Gruppe der 30 bis 50-Jährigen zieht es aus der Stadt aufs Land. Kreis Kassel - Wer Wohnraum für seine Familie sucht, zieht oft aufs Land. Besonders die Stadt Kassel ist davon betroffen, der damit wichtige Steuerzahler verloren gehen.
  • Rad-Autobahnen in Hessen
  • Vorführung von Kommunaltechnik
    Insektenschonende Pflege von Weg- und Straßenrändern. In Witzenhausen am 22. September 2021 von 10.00 - 16.30 Uhr. Anmeldeschluss: 23. August 2021
  • Radroute wird Schnellverbindung
    Baubeginn Mitte 2022. Vellmar/Kassel - Die geplante Raddirektverbindung von Vellmar nach Kassel wird nun doch noch eine Radschnellverbindung - ebenso wie die noch in Vorbereitung befindlichen Routen von Kassel nach Baunatal sowie von Kassel nach Kaufungen/Helsa.
  • Wer radelt, hat Spaß an der Arbeit
    Mitarbeiter des städtischen Unternehmens können nicht nur das Jobrad-Angebot nutzen, sondern ihre Räder sicher, trocken und ebenerdig abstellen. Vor allem an den Technikstandorten stehen Umkleidemöglichkeiten und Duschen zur Verfügung.
  • Hier gibt es noch Baugrund · Kommunen wägen ab zwischen Ortskernen und Randgebieten
    Die Städte und Gemeinden in der Region Kassel sind bei jungen Familien gefragt. Aber wo gibt es freie Flächen in den Kommunen? Oder wo lassen sich noch Baugrundstücke erschließen?
  • Bürger testen E-Lastenräder
    Ein besonderer Anblick bot sich am Donnerstagmittag Passanten, die am Rathausplatz in Ihringshausen vorbeikamen. Rings um den Platz standen über 20 Lastenräder, mal mit Transportbox, mal ohne, mal mit einer Sitzmöglichkeit für zwei bis drei Kinder. Die Fahrräder sind Teil der hessenweiten Aktion „Radfahren neu entdecken“, ...
  • Fläche sparen für die Zukunft
    Kreis Kassel - „Der Ballungsraum Kassel kann sich nur gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln“ - diesen Worten von Kai Georg Bachmann, Verbandsdirektor des Zweckverbands Raum Kassel (ZRK), schlossen sich bei der Verbandsversammlung am Mittwochnachmittag alle Mitglieder an.
  • Zukunft. Nachhaltig. Gestalten.
    Entwicklungsstrategie für Wohnen und Gewerbe stellt Weichen für die Region Kassel. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Raum Kassel (ZRK) hat in ihrer Sitzung am 10. März 2021 das neue Siedlungsrahmenkonzept Wohnen und Gewerbe (SRK 2030) beschlossen.